Shoot’n’Dunk – Teil 6: Tausendmal gedrückt, tausendmal ist nichts passiert…

Ich wünsche euch allen einen angenehmen 1. Mai und das ihr alle gut rein „getanzt“ seid.

Kennt ihr das, ihr drückt wie ein Kolibri auf Ecstasy auf eurem Pad rum und euer Spieler macht das was er vorher schon gemacht hat – meistens in irgendeine Richtung laufen. Aber werfen, passen oder die gewünschte bzw. befohlene Bewegeung nun einmal nicht. Mich persönlich nervt das tierisch – schon einmal versucht einem Silberrücken die Bananen zu stibitzen? Die Reaktion könnte ähnlicher nicht sein…

Kings vs. Knicks / GVBS: 7,1

Ein Spiel zum vergessen! Ich und meine Kings starten langsam in die Partie, aber nach einem kurzem Anlauf ging es konstant mit +10 Punkten durch die Viertel.

Ball Movement, gutes Gleichgewicht zwischen Postgame und Dreierhagel und eine mittelmäßige Defense auf beiden Seiten ließen ein durchaus ansehnliches Spiel entstehen. Die Kings machten Spaß und ließen mich das auch spüren. Ausnahmsweise machten meine Spieler mal keine seltsamen Aktionen – und dennoch hatte ich Mitte des dritten Viertels ein komisches Gefühl, trotz des knapp +15 Punkte Vorsprungs und als hätte ich es gewusst, kam der Einbruch.

Die Knicks benötigten knapp 6 Minuten im vierten Viertel um mein Nervenkostüm zu zerfetzen – Anthony und Shumpert machten plötzlich was sie wollten. Drive, Isolation oder den Jumper… alles saß, alles war überhaupt nicht mehr zu verteidigen. Wenn ich nicht schon eine Glatze hätte, ich hätte mir entweder mit einer Pinzette die Haare gezupft oder sie wären allesamt gleichzeitig ausgefallen – wozu zum Friseur, eine Runde NBA 2k reicht für eine ordentliche Platte.

Die Knicks starteten einen gefühlten 30:0 Lauf, letztendlich ließ der Lauf mich kurz vor dem Ende mit 4 Punkten hintenliegen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie, aber irgendwie stand es letztendlich 100:98 für die Knicks und noch irgendwas um die 10 Sekunden auf der Uhr. Einwurf Kings in der Hälfte der Knicks… ich gebe zu, ich versuchte es tatsächlich einen ordentlichen Spielzug zuspielen und wenigstens ordentlich zu verlieren. Wie so oft machte die Programmierung (oder Gus) alles zunichte. Anthony blockte, irgendwie brickte ich dann noch einen Wurf ehe einer meiner Spieler (ich vermute jetzt mal Gortat) den Off-Rebound holte (ich hab länger überlegt, ob ich das Ding Rebound nennen dürfte… es sah eher seltsam aus) und mit 0,2 Sekunden den Korbleger traf.

OVERTIME – Ich weiß letztlich nicht welcher Teufel mich da geritten haben mag, aber ich dachte tatsächlich daran vielleicht doch mit einem WIN das Spiel zu beenden. Allerdings wurde ich in den ersten 2 Minuten schon wieder eines besseren belehrt – die Knicks spielten mit mir Katz und Maus und im Hand umdrehen leuchtete mir 107:100 entgegen. Grob geschätzt machte ich in 8-9 Minuten um die 12 Punkte, während die Knicks mit knapp 35 Punkten die Könige stürzten.

GVBS: 7,1

Ich war lange unschlüssig, wie ich diese Niederlage einordnen sollte – während des vierten Viertels sprang ich sowohl wild vorm TV auf und ab, als auch ich gelegentlich auf die Knie sank und dachte „das kann nicht euer Ernst sein“!

Alle Möbel und anderen Gegenstände sind noch an Ort und Stelle, aber moralisch ist in diesem Spiel etwas in mir gebrochen… daher eine eigentlich noch recht niedrige 7,1… einfach weil das Spiel vor diesem komischen Run im letzten Viertel eigentlich Laune gemacht hat und ich eher „ungläubig“ als sauer war… see you next time Knickerbockers!

Kings vs. Jazz / GVBS: 5,0

Gus muss betrunken gewesen sein oder gerade bei seiner Selbsthilfegruppe, anders kann ich mir diesen Sieg nicht erklären. Nicht das ich ansich schlecht spielte, aber Lilliard/Calderon machten was sie wollte und trafen absolut hochprozentig (ich hatte das Gefühl lediglich EINEN Fehlwurf gesehen zuhaben) und Jefferson terrorisierten meine Zone – insbesondere Cousins, welcher sich anschließend in psychologische Behandlung begeben musste.

Ich hingegen musste mir jeden Punkt hart erarbeiten und traf eigentlich nicht (oder zumindest nicht so regelmäßig wie die Jazz), dennoch setzte ich mich Mitte des dritten Viertels ab und gab diese Führung auch nicht mehr ab.

GVBS: 5,0

Ich weiß, das eine 5,0 bei einem Sieg gegen die Jazz seltsam anmuten muss… aber dieser Sieg hat keinen Spaß gemacht. Bevor jetzt hier Kommentare kommen, das ich nie zufrieden bin. Die Jazz waren das bessere Team und die Kings spielten absoluten Mist (im Gegensatz zu dem Spiel gegen die Knicks), und so fühlt sich dieser Sieg einfach falsch bzw. unverdient an. Was bringt mir persönlich ein Sieg, den ich nicht als solchen sehe? Genau, mal so absolut nichts… Schade, aber ein W ist ein W! Aber mit einem Win gegen die Knicks und einem Lose gegen die Jazz wäre ich einfach vom Spielverlauf deutlich glücklicher gewesen.

Es ist zwar nichts zu Bruch gegangen, aber aus diesem „traurigen“ Anlass eine 5,0…

Kings vs. Celtics / GVBS: +/- 9,5 (Episch)

Vorab möchte ich BN und seinen Celtics danken, dieses Spiel war (obwohl noch vor der Halbzeit gegessen) für mich das bisher denkwürdigste und BN’s Nachricht danach irgendwie sogar ein Weckruf – ich lag die halbe Nacht wach und habe über das Spiel und die Nachricht nachgedacht. Ich denke, das könnte ein Anstoss gewesen sein… sowohl für das Spiel als auch für ein paar Dinge in meinem RL, welche mich in letzter Zeit tierisch angekotzt haben. Manchmal muss man halt nur von einer Seite angeschubst werden um in die richtige Richtung zurollen… wie gesagt BN – Danke, ich werde ab heute ein paar Dinge WIEDER anders machen!

Zum Spiel – Ich hab den Überblick nicht im Kopf, aber das erste Viertel war noch ein recht ausgeglichener Schlagabtausch bis im zweien Viertel mir dann die Sicherung durchbrannte. Ich meine es geht hier um die Celtics und BN unseren letzten Meister!

Ich persönlich fand mein Game bis zum Bruch durchaus ansehnlich und teilweise durchdacht, die Schützen am Perimeter wurden gefunden und bekamen teilweise völlig freie Würfe, welche sie dann auf einmal nicht mehr trafen – 82iger und 85iger 3er-Wertung und ab A- aufwärts, brickten trotzdem und die Celtics zogen eiskalt davon. Hier möchte ich auf meine Einleitung kurz eingehen – ich ziehe mit Gordon/Afflolo in die Zone und hab meinen Gegenspieler abgeschüttelt, alles bereit für einen schönen Dunk oder zumindest einen offenen Korbleger. Ich drücke, drücke und drücke… doch was macht meine Pixel-Reinkarnation? Sie läuft am Korb vorbei… Hä???

Als mir dann bei einem erneuten herausgepielten (natürlich gebrickten A)-Dreier von Parsons die Sicherung durchknallt, haben die Celtics gerade einen ca. 10 Punkte-Rückstand (ja ich hab tatsächlich geführt) mit einem lockeren 20:0 Lauf in eine 10 Punkte-Führung verwandelt. Das ich verliere bzw. andere hier besser sind als ich dessen bin ich mir bewusst, was mich letztendlich (und das ist mir in den letzten Spielen aufgefallen) so tierisch nervt ist die Tatsache, das ich während dieser Runs meiner Gegner immernoch „guten“ Basketball spiele und mir Chancen erspiele, aber dann dennoch über einen längeren Zeitraum nicht treffe. Mir renkt sich dann einfach die Logik aus, wenn ich dann plötzlich mit total bescheuerten Aktionen hochprozentig treffe… das ERGIBT für mich einfach keinen Sinn!

Nach dem Run der Celtics spielte ich 3-4 Kamikaze-Aktionen mit Parsons, und was macht der Junge, welcher mit 0-4 Dreier bis zur kaputten Sicherung geglänzt hat? Richtig, er läuft heiß… HÄ???

Sowohl aus der Situation als auch durch die 1-2 Gegenspieler hätte nicht einmal einer von den Würfen drin sein dürfen. Auf jeden Fall ergaben die defekte Sicherung, eine beleidigte Partnerin und ein ständig klingelndes Telefon letztendlich eine 40-Punkte-Klatsche, da ich teilweise nur noch X drückte, damit BN nicht von der CPU verteidigt wurde… was natürlich viele, viele, viele einfache und offene Würfe ergab.

GVBS: +/- 9,5

Ich weiß, eine sehr merkwürdige Wertung. Sie soll letztendlich aber verdeutlichen wie gespalten ich diesem Spiel (bis zum Klatschen-Run der Celtics) gegenüber stehe. Zum einen war es mal wieder einfach nur nervig, dass die herausgespielten Chancen trotz des entsprechenden Personals nicht fielen, und zum anderen verweise ich auf meinen Dank an BN weiter oben.

Daher verspreche ich euch eines… ihr werdet in den nächsten Spielen auf eine andere Kings-Mannschaft treffen und sollte ich hier irgendwann einmal zu einem ernstzunehmenden Gegner werden, dann dürft ihr euch bei BN bedanken!!!

Über orcki

Verteidiger des Kindes im Mann und Optimismus, Ritter der Meinungsfreiheit und Toleranz, Träger des Blabla-Ordens... ;-)

2 Kommentare zu “Shoot’n’Dunk – Teil 6: Tausendmal gedrückt, tausendmal ist nichts passiert…

  1. Lustigerweise hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich dich jederzeit nach Belieben stoppen könnte. Mein Problem: Ich tue es zu selten und „cruise“ gerne die ersten drei Viertel und denke mir „den packst du noch“. Leider lasse ich ausser acht, dass mein Gegner im letzten Viertel natürlich auch konzentrierter zu Werke gehen wird. Ansonsten ein verdienter Sieg!

    • Vielleicht sollten wir uns zusammen tun, bei gehen die ersten beiden Viertel meistens bevor dann der „Shooting-Slump“ einsetzt… Gerade gegen die 76ers wieder son Spiel. Erst ein schönes Spiel und dann geht plötzlich nichts mehr… aber dazu schreib ich später was ^^

Hinterlasse einen Kommentar