FIFA15 – Features und Demo-Review aus Sicht eines FUT-Nerds

Leute es ist wieder soweit!!! Die nächste Version Fifa15 steht vor der Tür und ich habe mich mal durch die ganzen Artikel, Ankündigungen, Versprechen und die Demo (noch PS3) gekämpft um euch die (meiner Meinung nach) interessantesten Neuerungen und eine Einschätzung zum Spiel zusammen zutragen… here we go!

Die Features

Was ist neu und macht Laune auf die nächste Runde?

  • Die türkische Liga dabei, aber Brasilien nicht…

    Schon lange wurde die türkische Liga in der Community gefordert – die angeblich „horrenden“ Lizenzforderungen der SüperLig verhindert dieses aber – ist jetzt wieder mit dabei und in Anbetracht einiger wirklich guter Spieler (bei Besiktas und Fenerbahce) auch definitiv eine Bereicherung für jeden Modus.

    Leider ist die brasilianische Liga dafür jetzt nicht mehr mit von der Partie, was ich gerade für den FUT-Modus und einiger starker Spieler dort (insbesondere für brasilianische Squads) sehr schade finde…

  • Die BPL – mehr Original geht nicht!

    Die komplette Premier-League wurde von EA lizensiert und kommt mit (angeblich) über 200 neuen „Starheads“ daher… sehr GEIL!!! Auch wenn ich so leicht die Vermutung hege, dass es doch den einen oder anderen Last-Minute-Transfer geben wird, welchen die Kollegen von EA nicht mehr für einen Schnappschuss erwischt haben, aber dies werde ich beim Release gleich mal abchecken.

    DEMO-CHECK: Ja, was Chelsea, Liverpool und ManCity angeht – sind wieder einige neue (oder alte vorher nicht eingepflegte) Starheads mit von der Partie. Allerdings sind einige der Sommertransfers, wie von mir vermutet, nicht von den EA-Fotografen erwischt worden. Fernando (ZDM aus Porto) oder Atsu (ZOM aus… äh… Arnheim?) sind nicht mit Starheads versehen worden, genauso wie Dortmunds Neuzugang Ramos.

  • Der neue Kartenwert „Physis (PHY)“

    Kopfball ist jetzt Physis… m’kay! Ändern tut sich im Grunde dabei nichts, es bleibt dabei bei Futhead und Futwiz sich die Kartenwerte im Detail anzusehen. Jetzt sehen wir auf den ersten Blick halt nur die körperliche Stärke anstatt der Kopfballstärke… warum eigentlich EA? Wirkt auf mich wie „wir-wollten-was-neues-machen-ohne-etwas-zu-ändern“ – also eigentlich alles beim Alten und nichts wirklich neues… stört eigentlich nur bei der Auswahl der passenden Verteidiger auf den ersten Blick, jetzt dauert es länger um die kopfballstarken Innenverteidiger zufinden. Find ich jetzt eher nervig als eine wirkliche Neuerung, aber gut… müssen wir mit leben.

  • ENDLICH… Nationaltrikots und Wappen

    Vielleicht ist dieses Feature für einige unter euch eher nebensächlich, ich persönlich hatte bzw. ärgere mich noch immer darüber, dass die Nationaltrikots TROTZ des Worldcup-Modus nicht im FUT integriert wurden – genauso wenig wie die aktuellen Nationalkader in den anderen Modi ein Update bekommen haben… also manchmal vermute ich bei EA in der Abteilung „Update“ eine megalange Kaffeepause^^

    Ich persönlich freue mich jetzt schon auf den Trikotsatz Kameruns (ich liebe die Trikots) und werde mir diese auch gleich zum Start zulegen!

  • Verbesserte Torhüter

    Die Bewegungen und auch die „Intelligenz“ der Torhüter soll verbessert worden sein – in einem Interview-Trailer hab ich das irgendwo gehört – allerdings wurde dies hauptsächlich für die Next-Gen angemerkt, weil dort genügend Speicher und Rechenkapazität vorhanden wären. Wir dürfen gespannt sein, ob wir auf PS3 und Xbox360 ähnliche Erfahrungen machen dürfen.

    DEMO-CHECK: Es war teilweise wirklich schwer gegen den KI-Torhüter anzukommen. Was ich aber defintiv positiv hervorheben will/muss ist der „herauslaufende“ KI-gesteuerte-Torhüter… egal ob der eigene oder der gegnerische Torhüter, bei ZU langen Bällen ist der Torhüter glänzend zur Stelle – ich mag das jetzt schon! Ansonsten scheint es so, dass die „Wurstbrot-Schüsse“ anscheinend Geschichte sind, zumindest sah ich in der Demo einige Paraden, welche mich dies glauben lassen. Definitiv ein Plus für Fifa15!

  • Spieler „leihen“

    Ich bin noch nicht sicher „wie“ ich dieses Feature einschätzen soll. Natürlich ist es schon geil mal die „Starspieler“ auszuprobieren und zuschauen ob man diesen oder jenen gebrauchen kann – allerdings fühle ich jetzt schon den „Trennungsschmerz“, wenn sich ein CR7 aus meinem Team verabschiedet und ich ihn mir danach eh nie mehr werde leisten können. Die auf der EA-Seite genannte Idee damit einen Push für anstehende Endspiele zu bekommen sehe ich eher skeptisch – einen neuen Spieler muss man (oder nur ich?) erst einmal über ein paar Spiele kennenlernen um ihn effektiv zu nutzen. Aber nett ist die Idee alle Mal, vorallem da es wohl regelmäßig „Updates“ geben soll um die verschiedenen Topspieler mal ausleihen zukönnen…

  • Squad-Building und „Copy&Paste“

    Der letzte Punkt… Squad-Building direkt im Spiel??? Öhm… m’kay… warum? Wirkt auf mich etwas wie Verschwendung von Ressourcen um Futhead und Futwiz aus dem Geschäft zudrängen. Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich werde meine Squads weiterhin bei Futwiz basteln, einfach weil es übersichtlicher und angenehmer ist. Mit der Maus bin ich schneller und zielstrebiger als mit dem Gamepad, insofern werde ich dieses Feature wohl nicht nutzen, auch wenn ich die Idee so vor knapp 5 Jahren als ziemlich genial bezeichnet hätte^^

    In einem Youtube-Video durfte ich mir die Ansage anhören „häufig kannte ich die Spieler meines Gegners nicht, durch das kopieren wird mir der Nachbau erleichtert“… vielleicht bin ich diesbezüglich ein Nerd, aber wenn mir mal in einem Spiel mehr als zwei Spieler unbekannt sind, dann spiele ich gegen einen Gegner, welcher entweder eine seltene Liga oder Bronze bzw. Silber-Spieler verwendet. Für weniger versierte FUTer und Neulinge mag dieses Feature interessant sein, aber seien wir ehrlich… jeder, wirklich JEDER FUTer mit dem Anspruch Liga 4+ kennt die interessanten Spieler der großen fünf Ligen!!!

Die Demo

Playstation-Store, Demo gesucht und Download gestartet… für die Demo von Fifa15 hatte ich gestern knapp 2-3 Stunden eingeplant (inklusive Download), als ich dann den 1708 MB entgegen blickte zuckte ich leicht zusammen… nun ja, meinen Fifa15-Demo-Test begann ich dann halt gegen 23:50 und

  • Die Teams

    Manchester City, FC Liverpool, Chealsea London, Borussia Dortmund, FC Barcelona, Boca Juniors, Paris St. German und SSC Neapel – so lautet die kleine Auswahl, welche ihr in der Demo schon einmal antesten dürft PLUS einer kleinen aber feinen FUT-Squad-Auswahl, wo ihr noch ein paar weitere Spieler auch aus anderen Vereinen zum antesten findet.

  • Gameplay

    Ich weiß in der Community gibt es immer wieder einige, welche sich darüber beschweren, dass EA eigentlich jedes Jahr ein und dasselbe Spiel mit ein paar kleinen Änderungen als Vollpreis-Spiel verkauft. Dies stimmt im Grunde vielleicht auch und dennoch merken wir doch immer wieder diese „kleinen“ Änderungen in unserem Spiel – müssen unseren eigenen Stil bei jedem neuen Titel neu erfinden. Dies wird bei Fifa15 nicht anders sein! Auch hier merkt man wieder jede kleine Änderung deutlich… Spielzüge, welche noch in Fifa14 funktionierten, werden von der KI in der Demo brutal vernichtet.

    Mir persönlich erging es wie bei jeder Demo bisher – auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bekam ich von der KI in sechs Spielen sechsmal auf den den Sack! Die „Perfektion“ der KI war schon teilweise ekelhaft… Beispiele? KI-Ecken: 7 / KI-Tore nach Ecken: 5! KI-Grätschen-Erfolg: 100% ohne nur einmal zufoulen… und so weiter. Es ist also nicht einfach in der Demo ein Erfolgserlebnis zubekommen, aber auch wie jedes Jahr wird es mit dem Release des Vollspiels auch wieder besser werden und auch werden wir uns anpassen.

    Was war toll? Nun, das Ballgefühl bzw. die Ballführung sehen und fühlen sich wieder einen „Zacken“ realistischer an. Man merkt hier tatsächlich die Liebe zum Detail von EA. Des Weiteren und zu meiner Freude funktionieren auch lange Bälle mit „Quadrat“ deutlich – was sag ich… TAUSENDMAL!!! – besser, realistischer und GEILER als noch in Fifa14. Lange Seitenwechsel landen nicht mehr ständig im Aus und haben sogar eine ansehnliche Flugbahn, dafür braucht man aber etwas Gefühl um den Ball auch zum eigenen Mann zu bekommen. Für ein komplett realistisches Spielgefühl wird man jetzt anscheinend alle drei „Passtasten“ nutzen müssen/können.

    Die Torhüter sollen ja verbessert worden sein – auf den ersten Blick würde ich dies jetzt bestätigen – allerdings war ich in Fifa14 schon ein ziemlicher Chancentod und in Liga1 letztlich hauptsächlich auf Grund meiner spielerischen Dominanz und mehr Torchancen. Der Demo-KI sind bzw. scheinen die neuen Torhüter jedoch relativ egal zusein, die Chancenverwertung der KI lag bei gefühlten 100% und realistischen 90%!

    Die Bewegungen der Spieler halten – trotz meiner geliehenen PS3 – wirklich das was EA in zahlreichen Trailern und Ankündigungen versprochen hat. Wäre meine PS3 + Scartkabel-Grafik nicht so mies gewesen, man hätte teilweise von einer Fernsehübertragung ausgehen können – insofern good job EA (etwas Lob darf ja auch mal sein, vorallem da ich jetzt schon weiß – ich werde später wieder viel meckern und nörgeln^^).

  • Fazit

    Die Demo macht jetzt schon Lust auf mehr, macht Lust zu zocken! Die Bewegungen und die Torhüter sind zu Fifa14 noch einmal deutlich besser und schöner anzusehen… Wer hier wegen erneut „minimaler“ Änderungen rumnörgelt, der sollte lieber mit Freunden auf den Platz gehen und selber Fussball spielen. Sofern die Vollversion das hält, was die Demo verspricht, werden wir kein neues Fifa dafür aber ein verbessertes Fifa erleben. Ich für meinen Teil kann den 25. September jetzt kaum noch erwarten!

Die Spieler

Welcher FUTer ist nicht schon heiß drauf endlich wieder von Neuem zu beginnen? Der Reiz ist (zumindest für mich) schließlich immer wieder mit neuen Bauklötzen rumzuspielen…

  • Die TOP50

    Vor ein paar Tagen wurde bereits von Seiten EA’s die besten 50 Spieler des Spiels präsentiert – die Liste findet ihr hier!

  • Die anderen Spieler

    Auf Futhead und Futwiz gibt es bereits eine ordentliche Auswahl anderer Spieler als die TOP50, das eine oder andere „Beast“ schlummert bereits in der Liste (Eminike^^)… ich persönlich kann es kaum erwarten mit dem Team-Building anzufangen 😉

Ihr habt bis hierher durchgehalten? Krass, aber es freut mich… der Sprung von Fifa14 zu Fifa15 wirkt auf mich bisher größer als von 13 auf 14. Ich freue mich jetzt schon tierisch auf den Titel und vielleicht trifft man sich ja bei einem Match im FUT 😉

Enjoy the game…

Euer Orcki

Über orcki

Verteidiger des Kindes im Mann und Optimismus, Ritter der Meinungsfreiheit und Toleranz, Träger des Blabla-Ordens... ;-)

Hinterlasse einen Kommentar