FIFA15 Player-Review: Andrea Consigli, der Unüberwindbare!

Hand hoch, wem geht es mit den dämlichen Torhütern in Fifa15 genauso, dass sie eine massive Gefahr für euer Pad und die Menschen in eurer Umgebung darstellen?

Beim BuLi-TOTS-Turnier ging mir mein IF-Adler schon tierisch auf die Eier und ich stolperte über eine Empfehlung für Ron-Robert Zieler. Nachdem mich Zieler schon völlig überzeugte, beschloss ich beim SerieA-TOTS-Turnier mal die TOP10-Torhüter der SerieA vorab zum „Review-Casting“ zu bitten.

Handanovic, Lopez und Buffon kannte ich schon und waren jetzt nicht wirklich sooo überzeugend. Einige Reviews gaben Consigli und Mirante als Keeper mit „Beast“-Potenzial aus. Kurzum, Mirante war wirklich gut (für 300-350 Coins ein Schnäppchen) und Consigli war… einfach… AWESOME!!!

Das bedeutet nicht, dass er fehlerfrei gewesen wäre, aber seine Paraden waren teilweise vom anderen Stern. Zudem bin ich mir sicher, dass der eine oder andere Gegner sein Pad zerschossen hat, bei dem was Consigli alles parierte.

Consigli ist bisher bei mir der erste und einzige Keeper in Fifa15, welcher ziemlich präzise Finesse-Shots pariert. Ihr habt richtig gelesen, diese „euer-Keeper-steht-wie-angewurzelt-auf-der-Linie-stehen“-Finesse-Shots! Andrea hechtet tatsächlich in beeindruckender Manier auch bei diesen Schüssen los, was ich bisher bei sogut wie keinem anderen Keeper gesehen habe.

Seine Werte

Ich werde jetzt nicht anfangen a la „eine totale Lüge“ oder „fühlt sich an wie eine 90+“, weil es einfach nicht das wiederspiegeln würde, was Consigli eigentlich für mich geleistet hat. Seine Werte habt ihr eh schon gelesen und wahrscheinlich die Nase gerümpft. Daher werde ich sie hier auch nicht aufzählen…

Im Großen und Ganzen mögen seine Werte so tatsächlich im Spiel passen, aber wie auch immer, auf dem Spielfeld summieren sie sich zu einem (für mich bisher) einzigartigen Keeper in Fifa15. Bis auf Neuer und die meisten IF’s habe ich eigentlich jeden relevanten (81+) Keeper aus den großen Ligen angespielt, und keiner von ihnen (außer noch Ron-Robert Zieler) war „trollfrei“. Diese Aussetzer, welche mich und wahrscheinlich auch euch ausrasten lassen, wenn euer Keeper sich wieder wie ein E-Jugend-Spieler verhält. Consigli tut euch das nie bis sehr, sehr, sehr selten an!

Einzige Schwäche und typisch für die Keeper in Fifa15 sind die Dinger aus spitzem Winkel ins kurze Eck, da dödelt Consigli genauso rum, wie alle anderen Keeper auch. Versucht in diesen Fällen euren Gegner, wenn möglich, von der Grundlinie wegzulotsen und ihm lieber den Raum bzw. den Abschluss ab bzw. vor dem 5-Meter-Raum zugeben – Consigli wird es euch selten bereuen lassen.

Anfangs habe ich ihn mit dem Chemiestil „Schild“ gespielt, weil er so empfohlen wurde und ich ihn so auch günstig auf dem Transfermarkt bekommen hatte. Auf meinem zweiten Account sollte es schnell gehen und ich kaufte ihn als „Basis-Modell“. Einen „Handschuh“-Stil hatte ich noch im Verein und Consigli mutierte zu einem absoluten MONSTER zwischen den Pfosten!

Fazit

Andrea Consigli spielt nicht „übermenschlich“, dafür aber nahezu „trollfrei“ und häufig herausragend. Bei 1000% Chancen wird auch er nicht das Tor verhindern, aber gute Chancen und plazierte Distanzschüsse pariert er bei mir wie kein zweiter Keeper im Spiel.

ALSO GANZ EHRLICH… PROBIERT IHN BITTE AUS! Rein von den Kartenwerten gibt es zwar keinen Grund ihn zuspielen oder den besser bewerteten Keepern wie Handanovic&Co vorzuziehen. TUT ES DENNOCH und ich erwarte dann mal ein paar „THX“ im Kommentarbereich, und die Bestätigung von euch, dass er wirklich so gut ist! 😉

Über orcki

Verteidiger des Kindes im Mann und Optimismus, Ritter der Meinungsfreiheit und Toleranz, Träger des Blabla-Ordens... ;-)

Hinterlasse einen Kommentar