Team Review: BPL (Stand: 20.11.14)

Nachdem ich jetzt auch ein paar Wochen zum rumprobieren mit Fifa15 hatte – Torhüter sind doof und Glück ist noch immer ein enormer Faktor – will ich auch wieder meinen Senf dazu geben. Die aktualisierten Starhead-Listen folgen zudem demnächst!

Den Anfang mache ich mit einem Team-Review meiner BPL-Squad, welches immer wieder aktualisiert werden wird, wenn ich mal wieder einen neuen Spieler eingebaut habe. Im Team-Review werdet ihr jeweils eine kurze Abhandlung zu ALLEN Spielern finden, welche ich in der jeweiligen Squad gespielt habe, sowie Links zu den – geplanten – ausführlicheren Reviews der einzelnen Spieler. Über Empfehlungen für meine Squads würde ich mich freuen – vielleicht kitzle ich so noch ein paar Siege mehr raus – da ich aber kein Pro bin und meine Coins, wie bei den meisten „Standardspielern“, begrenzt sind, sollten Vorschläge sich im Rahmen von aktuell maximal 50k halten.

So und nun viel Spaß beim Team-Review: BPL #1 😉

BPL #1

  1. Position: Der Kasten

    Für die Keeper werde ich einzelne Reviews wohl nicht schreiben, dazu sind die Jungs mit den Handschuhen einfach bisher im Allgemeinen zu unkonstant – ich hoffe inständig auf einen entsprechenden Patch, da mich die Troll-Keeper (inklusvie Server-Probleme) derzeit von Liga 3+ abhalten…

    1. Tim Howard (82) – „Brauchbar“ 6/10 (Chemiestil: „Handschuh/Glove“)

      Erst seit drei Spielen im Tor und alle drei Spiele waren ein W! Gut, dies ist jetzt nicht sonderlich aussagekräftig… Howard war gut, sofern man dies über die Keeper in Fifa15 überhaupt behaupten kann – im Schnitt dennoch zwei Gegentore, welche teilweise der „beknackte“ Torhüter-KI zu zuschreiben sind.

      Sein „kräftiger virtueller“ Körperbau scheint bisher tatsächlich ein paar Bälle mehr abzublocken als beim eher „schmalen“ Begovic. Die Reflexe auf der Linie als auch die Strafraumbeherrschung bei Ecken und Flanken war bisher überdurchschnittlich. Dazu die echt coole Optik^^ – wem die Coins für Courtais und Cech fehlen, dem lege ich einen Howard mit Chemiestill „Glove“ für lächerliche 2000k wärmstens ans Herz!

    2. Asmir Begovic (82) – „Solide“ 5/10 (Chemiestil: „Handschuh/Glove“)

      Begovic, oh Begovic!!! Die Kartenwerte von Begovic plus seine Größe ließen mich im Hinblick auf das vergangene Fifa14 (Courtais mit ähnlichen Werten war für mich dort die absolute Nr.1) großes von ihm erwarten – bevor ich jetzt auf Grund einiger total bescheuerter Aussetzer seinen Wert total zerreisse – Begovic war teilweise brauchbar, selten herausragend und immer wieder der Grund für meine „Ausraster“! Wer es mit knapp 800 Coins gerne günstig mag, der kann sich Begovic gerne mal ins Tor stellen – für den Preis ist er absolut brauchbar, dennoch würde ich eher etwas drauflegen und mich für Howard entscheiden…

      Auffälligstes Merkmal von Begovic – wenn man mal wieder ungläubig auf den Bildschirm starrt – ist seine Bewegungslosikeit! Immer wieder landete der Ball im Tor, weil Begovic sich strikt weigerte sich zu bewegen. Bestes Beispiel und der Grund für einen sofortigen Kauf von Howard war folgende Szene – Longshots und Long-Curve-Shots sind im FUT15 (meiner Meinung nach) deutlich effizienter geworden und die Keeper bewegen sich erst garnicht, wenn so ein Ding Richtung Torwinkel saust – Lukaku setzt sich an der Ecke des Strafraums kurz durch, der Gegner hat aber keine echte Möglichkeit noch gefährlich zu werden, weil ich ihm keinen Platz lasse, und so zieht Lukaku mit einem R1-Curve-Ball („Finesse Shot“) einfach mal ab. Der Schuss ist weder stark noch präzise geschossen und fliegt genau auf Begovic zu – normalerweise hält selbst ein Fifa15-Keeper einen solchen Schuss – aber nicht Begovic! Der Ball rasiert dem bewegungslosen Begovic erst einmal die Platte und landet dann im Tor… ein Prozent weniger in der Schussleiste und Begovic hätte den Ball an den Kopf bekommen! Wenn einem dann auch noch solche Szenen – im dritten Spiel hintereinander – den sicher geglaubten Aufstieg versauen, dann… ja dann… ach, einfach einen anderen Keeper kaufen und auf Besserung hoffen!

    3. Brad Guzan (78) – „Müll“ 1/10 (Chemiestil: „Basis/Basic“)

      Ich hatte Guzan in irgendeinem Pack zum Start von Fifa15 gezogen und so fand er sich in meiner ersten Squad wieder. Ich weiß nicht wie gut der IF Guzan ist, aber der normale Guzan war alles andere als ein guter Rückhalt – generelle Empfehlung: „Finger weg“! Aktuell weiß ich garnicht mehr wieviele Spiele Guzan im Team ausgehalten hat, bevor ich wutentbrannt die Liste der BPL-Keeper bei Futwiz aufrief… vielleicht fünf oder sechs, aber es war echt nicht zum aushalten.

  2. Position: Abwehr

    Die Abwehr steht ziemlich sicher, obwohl es von der Wertung der Spieler noch viel Luft nach oben gibt. Meine Viererkette mit Walker, Chirches, Onuoha und Enrique spielt extrem effektiv und lässt ziemlich wenige Chancen zu. Aktuell würde lediglich ein Kompany mich dazu bewegen noch einmal in der Abwehrreihe etwas zu ändern.

    1. Kyle Walker (77) – „Gut“ 7/10 (Chemiestil: „Kraftpaket/Powerhouse“)

      Mein BPL-Klassiker auf RV und nach dem Abgang von Richards nach Florenz (ich mag Stärke bei meinen Außenverteidigern) für mich auch derzeit die einzige Lösung auf der Position – sämtliche Alternativen sind entweder nicht schnell oder stark genug.

      Walker macht defensiv einen grundsoliden Job und ich bin absolut zufrieden, nur nach vorne darf man ihn eigentlich nicht lassen, weder Flanken noch Longshots sind in irgendeiner Form gefährlich.

    2. Vlad Chirches (76) – „Besser“ 8/10 (Chemiestil: „Rückrat/Backbone“)

      Chirches war vom Beginn an der IV, welchen ich unbedingt ausprobieren wollte – insbesondere da die IV’s dieses Jahr teilweise doch ENDLICH etwas schneller sind. Aktuell nach knapp 50 Spielen ist Chirches für mich der Inbegriff von Konstanz, klar hält er nicht jeden Angreifer und kann auch einige Tore nicht verhindern, aber NIE nicht^^ hat Vlad auch nur einen Bock geschossen, welchen ich nicht selbst verursacht habe und selbst davon konnte er noch einige (mit meiner Hilfe 😉 ) ausbügeln!

      (Fast) Immer da wo ich ihn brauchte, fast immer schnell oder stark genug den entsprechenden gegnerischen Stürmer in seinem Wirkungskreisen einzuschränken und für mich eine sichere Bank – wer also noch einen IV-Spot in seinem BPL-Team zu vergeben hat, der sollte durchaus mal über Chirches nachdenken. Jetzt noch ein IF und ich bin happy…

    3. Nedum Onuoha (75) – „Brauchbar“ 6/10 (Chemiestil: „Anker/Anchor“)

      Leider kein Starhead, aber der Pace-Wert von 83 war einfach zu verlockend als Onuoha nicht auszuprobieren… und bisher bin ich auch bei ihm hängengeblieben.

      Onuoha ist dabei meine „Pace-Huren“-Versicherung wann immer Sturrigde, Remy&Co in der gegnerischen Mannschaft auftauchen – ich sag nur 89iger Sprintgeschwindigkeit! Allerdings leistet sich Onuoha auch immer wieder Aussetzer, wenn er sich trotz Stärke umschubsen lässt oder mal wieder den Ball so bekloppt annimmt, dass der Stürmer den Ball im vorbeilaufen einfach mitnehmen kann. Für den Preis, den Pace und die Werte ist Onuoha aber ein brauchbarer IV und wird bei mir wohl erst durch Mangala oder Kompany (in FUT14 der mit Abstand beste IV) abgelöst werden – sofern diese nicht mehr so horrende Summen kosten.

    4. Jose Enrique (77) – „Besser“ 8/10 (Chemiestil: „Motor/Engine“)

      Zwar „nur“ eine 8/10 in meiner Wertung und dennoch halte ich Jose Enrique für eines dieser „Monster“, welche auf dem (virtuellen) Spielfeld deutlich mehr leisten als es ihre Gesamtwertung vermuten lässt. Wenn ich mir dazu die möglichen Alternativen auf LV in der BPL ansehe, dann wird Jose Enrique noch lange (vielleicht ja sogar mal IF) in dieser Mannschaft bleiben.

      Einige werden es wohl auf etwas mehr Pace auf dieser Position abgesehen haben, wobei Antritt (78) und Geschwindigkeit (82) absolut ausreichend sind (einfach einen Chemiestil a la Schatten, Anker oder Motor(<- diesen hier nehmen^^) drauf und dann ist er definitiv schnell genug), dazu die Stärke (84!!!) sowie brauchbare Fähigkeiten nach vorne (deshalb den Chemiestil „Motor/Engine“) – Jose sicherte mir zwei wichtige Spiele mit seinen Siegtreffern – und fertig ist ein ausgewogener Außenverteidiger. Mein absoluter (nach aktuellem Stand der gegnerischen BPL-Squads) „Geheimtip“ auf LV für jede Squad aus der BPL oder mit spanischen Links!

    5. Seamus Coleman (78) – „Brauchbar“ 6/10 (Chemiestil: „Basis/Basic“)

      Gerade zum Release von Fifa sind Außenverteidiger schweineteuer und so wählte ich Coleman für ein paar Spiele (11?12? Oder so) als Leihspieler aus. Seine Leistung war dabei absolut brauchbar und ich kann mich im nachhinein nicht beschweren.

      Coleman machte auf RV seinen Job und klagen kann man eigentlich nur, wenn mal wieder eine „Pace-Hure“ als Gegner anstand. Gegen 88+ Sprinter auf der Außenbahn hatte er dann doch das eine oder andere Mal ziemliche Probleme. Ansonsten auf RV einen Versuch wert, gerade wenn man vielleicht einen „Stronglink“ (selbe Liga, Nation und Verein) zu McCarthy und/oder McGeady braucht.

    6. Luke Shaw (75) – „Solide“ 5/10 (Chemiestil: „Basis/Basic“)Als günstige „Vorerst-Lösung“ im Team hat mich Shaw doch etwas überrascht, sonst hätte er nicht seine 50ig Spiele abreißen dürfen. Schwächen oder wirkliche Aussetzer habe ich bei Luke dabei nicht wirklich feststellen können. Die 5/10 hat er lediglich bekommen, da Shaw durchgängig unscheinbar spielte.

      Wer sein erstes BPL-Team zusammenstellen sollte, der kann gerne mal über Shaw nachdenken, aber empfehlen würde ich euch dann doch eher – mit Nachdruck – Jose Enrique von Liverpool!

  3. Position: Mittelfeld

    Im Mittelfeld bevorzuge ich in diesem FUT bisher Allrounder mit 70+ Pace und derzeit bin ich von meinen drei Jungs im Mittelfeld auch ziemlich angetan. Genau wie bei der Abwehr tendiere ich ebenfalls zur Zeit zu keinerlei Änderungen… zumindest bis ich mir einen Yaya Toure leisten oder einer der Drei einen IF bekommt.

    1. Leroy Fer (76) – „Besser+“ 8,5/10 (Chemiestil: „Motor/Engine“)

      „Besser+“? Ja, mit einem „Plus“, weil ich mich noch weigere Fer eine 9/10 zugeben. Zum einen fehlen mir da die Vergleichswerte (soviele BPL-Spieler habe ich noch nicht ausprobiert) und zum anderen werden/sind 9- oder 10/10-Spieler solche, welche für mich unersetzlich sind.

      Ich verstehe jetzt aber warum Fer zu Beginn des Transfermarkts so schweineteuer war – warum er jetzt nur noch in wenigen Mannschaften vertreten ist, ist mir hingegen ein Rätsel… Leroy ist ein MONSTER und ein Allrounder zugleich, wie konnte ich ohne ihn auch nur ein Spiel gewinnen? Verteidigung, Spielaufbau und Tore schießen, das ist Leroy.

      Du spielst ein BPL-Team und hast noch keinen Yaya Toure? HOL DIR LEROY FER!!!

    2. Jake Rodwell (76) – „Besser“ 8/10 (Chemiestil: „Rückrat/Backbone“)

      Eigentlich fand ich nur sein Starhead cool und hatte ihn eh durch ein Starterpack im Verein, aber Rodwell hat mich sowas von begeistert! Für mich ebenfalls ein „Monster“ bzw. „Beast“, welches von vielen gesucht wird – der Junge macht bei mir wirklich alles! Seine Verteidigung ist hervorragend genauso wie sein Spielaufbau und eigentlich alles.

      Schon von seinen Karten- und insbesondere von seinen Detailwerten her ist Rodwell ein ausgewogener und guter Allrounder mit 4*WF und 3* Skills… ich könnte hier jetzt eigentlich alle seine Werte aufzählen und davon schwärmen wie gut sie sich auf dem Spielfeld auswirken, aber dies tue ich euch dann im Spieler-Review von Jake Rodwell an…

    3. Abou Diaby (76) – „Gut?“ 7/10 (Chemiestil: „Motor/Engine“)

      Diaby stand bei mir mal auf dem Zettel als ich meine erste BPL-Squad auf Futhead zusammenstellte… das „?“ bei seiner Bewertung steht noch, weil ich mit Diaby erst drei Spiele gemacht habe. Alle Spiele wurden gewonnen und Diaby war sogar torgefährlich – trotz seiner Position als ZDM – und sorgte mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 für die Wende im Pokalfinale. Gerade seine defensiven Werte und seine geringe Sprungkraft machen mir auf dieser Position noch etwas sorgen und es muss sich erst einmal zeigen, das er auch gegen stärkere Spieler (so ab 84+) bestehen kann. Der erste Eindruck war schon sehr gut und Mangels besserer Allrounder mit 70+ Pace in der BPL – außer Yaya Toure – wird Diaby wohl einige Zeit in meiner 1. Mannschaft verbringen.

    4. Viktor Wanyama (75) – „Gut“ 7/10 (Chemiestil: „Basis/Basic“)

      Viktor „der Panzerschrank“ Wanyama… ja, das wars eigentlich auch schon. Wanyama ist eine Festung vor der Abwehr, wobei seine Wirkung im Angriff (mal abgesehen von Kopfbällen nach Ecken) gegen Null tendiert und Viktor Probleme mit sehr schnellen Angreifern hat – habe ich bei Diaby so nicht wahrgenommen bisher.

      Ansonsten ist er absolut brauchbar und solltet ihr mal mit einem Tor führen und hinten dicht machen wollen, dann wechselt einfach Wanyama ein. Ein absoluter Defensivspezialist mit einer unglaublichen Präsenz vor der Abwehr. Seinen Platz im Team hat Viktor eigentlich nur verloren, da Diaby mit seiner Stärke (86) ähnlich gut defensiv arbeitet und gleichzeitig mehr Akzente nach vorne setzen sollte.

    5. James McCarthy (79) – „Brauchbar+“ 6,5/10 (Chemiestil: „Rückrat/Backbone)

      Schon wieder ein „+“ bei der Bewertung… ja, bei Benny ist es wirklich schwierig für mich. Ich fand McCarthy wirklich gut (auf ZM besser als auf ZDM) und er zeigte ähnliche Leistungen wie Fer und Rodwell, jedoch merkte ich beim rumtesten, dass die geringe Stärke sich doch in einigen Szenen negativ auswirkte.

      Im Spielaufbau war er eventuell sogar etwas stärker als Fer und Rodwell (vielleicht…), doch wo die beiden den gegnerischen Angriff sofort beenden, da zerrt Benny noch an einem Couthino rum. Ansonsten ein guter ZM (tut euch den Gefallen und spielt ihn „wenn“ nicht als ZDM) und insbesondere für eine skillige Hybrid-Squad interessant.

    6. Abel Taarabt (79) – „Solide“ 5/10 (Chemiestil: „Zieler/Deadeye“)

      Wer aus dem Handgelenk skillen kann, dem wird Taarabt als ZOM bestimmt viel Spaß bereiten – für mich als jemand der gelegentlich mal einen Spin oder Roulette auspackt, war Taarabt eine ziemliche „Verschwendung“. Der Junge ist ansich gut, Passspiel und Abschluss waren mehr als ok. Allerdings fehlte es ihm entweder an etwas Schnelligkeit oder deutlich an Stärke um wirkliche Akzente im Angriff zusetzen, zudem war seine Verteidigung (in meinem 4-3-3) einfach nicht haltbar.

      Wer in der BPL einen zentralen 5*Skiller sucht, wird eh nicht an Taarabt vorbeikommen, für alle anderen gibt es bessere Alternativen.

  4. Position: Außenbahn

    Bei Fifa13 und 14 waren für mich Flügelspieler fast völlig entbehrlich, auf meinen McGeady möchte ich aber aktuell so schnell nicht verzichten. Auf Links bin ich jedoch noch am schwanken – Arnautovic war gut aber zu selten auffällig, bei Assaidi bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob er seine 46k wert sein könnte… ansonsten sind meine Flügel jedoch immer wieder eine Gefahr für meine Gegner.

    1. Aiden McGeady (78) – „Besser“ 8/10 (Chemiestil: „Zieler/Deadeye“)

      Meine Geheimwaffe! Normalerweise pflege ich einen zügigen aber „normalen“ Spielaufbau und in der Regel reicht dies auch für 90% aller Gegner (auch wenn ich nicht immer gewinne), gelegentlich gibt es aber Gegenspieler, welche nahezu jeden Pass abfangen etc.pp., dann kommt Aiden zum Zug. Selbst für „Nicht-Skiller“ sollte dann ein „Running Scoop-Turn“ (bei 5*-Spielern eine einfache Schusstäuschung) möglich sein und gleichzeitig die Chance auf das Tor – war zumindest bei mir so.

      Schnell, stark am Ball und mit 5*-Skills, durch den Chemiestil „Zieler/Deadeye) werden auch seine beiden größten Probleme etwas kaschiert – Schießen und Passen. Einzig seinen linken Fuss solltet ihr Schüssen außerhalb des Strafraums einfach vergessen. Ansonsten – auch wenn es für einige nicht viel klingt – die Statistik (54 Spiele / 31 Tore / 28 Vorlagen) liest sich für mich verdammt gut, wenn man bedenkt, dass ich seit FUT13 noch nie… NIE einen Flügelspieler mit ähnlichen Quoten hatte. Zum Vergleich – Arnautovic hatte bei mir mit 50 Spielen lediglich 19 Tore und 3 Vorlagen vorzuweisen.

    2. Oussama Assaidi (74) – „Gut?“ 7/10 (Chemiestil: „Zieler/Deadeye“)

      Für Assaidi gilt ähnliches wie für McGeady, allerdings spielt Assaidi erst seit knapp vier Spielen bei mir und 1 Tor und 1 Vorlage lesen sich noch nicht so gut. Dabei fehlte es ihm hauptsächlich an den Möglichkeiten – ob es jetzt daran liegt, dass er einfach nicht in die Positionen läuft oder ich jetzt mehr auf McGeady in schwierigen Situationen eingeschossen bin, weiß ich nicht. Bei vier Spielen eben kurz hintereinander kann ich aber sagen „die eine Chance, die er hatte, hat er auch eiskalt genutzt“… das ausführliche Review wird euch aber darüber Aufschluss geben.

    3. Marko Arnautovic (77) – „Brauchbar“ 6/10 (Chemiestil: „Zieler/Deadeye“)

      Ich kann mich jetzt nicht mehr an alle seiner 19 Tore erinnern, aber die 5-6, welche mir noch einfallen, waren allesamt wichtige Tore – das wichtige 1:0 oder der Siegtreffer! Dabei war es egal ob Marko im Strafraum oder außerhalb zum Abschluss kam – warum ich ihn anscheinend so selten zum Abschluss gebracht habe, ist mir derzeit noch ein Rätsel. Sollte sich Assaidi als Fehlkauf entpuppen, könnte Arnautovic allerdings schnell seinen Weg zurück ins Team finden…

  5. Postion: Sturm

    Wieso EA? Warum habt ihr Kopfballtore sowas von zerrissen? Mal ehrlich… ein virtuelles Fussballspiel OHNE Kopfballtore?!?!

    1. Stevan Jovetic (81) – „Besser“ 8/10 (Chemiestil: „Schütze/Marksman“)

      Für DEN Preis (2.000 Coins) einfach der Hammer – 24 Spiele / 23 Tore / 22 Vorlagen! Ein Stürmer wie ich ihn anscheinend brauche, immer anspielbar, gleichzeitig ein guter Vorbereiter und auch vor dem Tor ist Jovetic (für meine Verhältnisse) eiskalt – seine Quote vor dem Tor würde ich auf mindestens 50% schätzen, wenn man mit ihm gefährlich vor das Tor kommt, dann ist die Kugel auch fast immer drin… dazu die 4*WF/4*Skills.

      Ich gespannt was Stürmer wie Rooney, Diego Costa&Co bei mir irgendwann leisten werden, aber Jovetic hat definitiv einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wer noch auf der Suche nach einem günstigen und effektiven Stürmer ist, der sollte Jovetic einfach mal ein paar Spiele lang ausprobieren.

    2. Romelu Lukaku (80) – „Brauchbar“ 6/10 (Chemiestil: „Schütze/Marksman“)

      Nur eine 6/10 für Lukaku, obwohl Romelu eigentlich ein wirklich guter Stürmer ist – stets gefährlich und für die meisten Verteidiger auf Grund seiner Schnelligkeit und Stärke schwer zu verteidigen. Die „schlechte“ Bewertung rührt einfach vom Vergleich zu Jovetic her, da dieser einfach deutlich mehr Tore vorbereitete (s.o.) und so mein Spiel im Angriff merklich variabler, schneller und effizienter machte.

      Lukaku mag in einer Formation mit zwei Stürmer deutlich wirkungsvoller sein, als einzige Spitze jedoch wirkte er häufig zu unbeweglich, so dass der zweite Verteidiger zur Hilfe kommen konnte um den Angriff doch noch zu stoppen. Auch vor dem Tor bei hektischen Situationen – wo Jovetic einfach die Bude machte – wirkte Romelu oft so als müsse er noch seine Beine ordnen. Generell ist Lukaku, auch im Hinblick auf die Leistung meiner Gegner mit ihm, ein wirklich guter Stürmer. Im Vergleich zu Jovetic für mich aber leider zu ineffizient.

    3. Danny Welbeck (78) – „Schlecht“ 4/10 (Chemiestil: „Habicht/Hawk“)

      Was für eine Enttäuschung! Für meine erstes spielbares Team habe ich lange zwischen Shane Long und Danny Welbeck hin und her überlegt, wobei die Entscheidung knapp für Welbeck ausfiel.

      Was Danny dann auf dem Feld bzw. vor dem Tor fabrizierte war zum verzweifeln. Durch seine Schnelligkeit bekam er durchaus seine Chancen, aber aus irgendeinem Grund war Welbeck völlig unfähig diese zu nutzen – 8 Spiele / 1 Tor / 2 Vorlagen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Genauso kann ich mich nicht erinnern auch nur einen Gegentreffer von einem Welbeck kassiert zu haben, da Danny auch gegen Chirches und Onuoha einfach kein Licht sieht, welche ihn seiner größten Stärke (Pace) beraubten. Also einfach die Finger von Welbeck lassen…

Ich hoffe diese Art von Team-Review und die folgenden Spieler-Review machen euch Spaß beim Lesen. Testet doch mal den einen oder anderen Spieler an (eure Meinung zu den Jungs würde mich interessieren) und wenn ihr einen interessanten Spieler für eine Mannschaft habt – ab in die Kommentare 😉

Enjoy the game

Orcki

Über orcki

Verteidiger des Kindes im Mann und Optimismus, Ritter der Meinungsfreiheit und Toleranz, Träger des Blabla-Ordens... ;-)

Hinterlasse einen Kommentar